Nähen mit der Nähmaschine-

ein Erfolgsprojekt der Bildungslandschaft Geltinger Bucht und des Ortskulturrings Gelting

23.09.2019
Nähen mit der Nähmaschine-

 

Wie oft schon seit Gründung der Bildungslandschaft Geltinger Bucht ein Nähkurs für alle Kinder der Klassenstufe 3 und 4 angeboten wurde, weiß wohl niemand mehr so genau! Sicher ist, dass es einer der ersten Kurse war und immer wieder im Angebot zu finden ist. Zeitweise war die Warteliste so lang, dass der Kurs gar nicht mehr ausgeschrieben wurde, sondern die Warteliste erst einmal abgearbeitet wurde.

Auch diesmal finden sich wieder jeden Mittwoch sechs Mädchen und zwei Jungen zum Nähkurs bei Frau Sörensen und Frau Heller vom OKR Gelting ein. In ruhiger und fröhlicher Atmosphäre wird nun gewerkelt. Die neuen Kinder stellen zuerst immer ein Nadelkissen her- praktisch für den weiteren Nähkurs und mit geraden Linien, die es zu nähen gilt, noch relativ einfach herzustellen. So kann man sich gut mit der Technik einer Nähmaschine vertraut machen. Aber schon bald wird es schwieriger.

Es werden Taschen hergestellt und Schmuck für die Frühlings- und Osterzeit, z.B. Blüten und kleine Osterküken oder Osterhasen. Weiß jemand nicht weiter, so kann sich das Kind jederzeit an Frau Sörensen oder Frau Heller richten, die auf Grund ihrer Erfahrung immer eine Lösung wissen und den einen oder anderen Trick verraten. So sind schöne und gelungene Ergebnisse garantiert.

Auf dem Foto sehen sie die derzeitige Nähgruppe mit Frau Heller. Es fehlen die beiden Jungs, die auf Klassenfahrt waren und Frau Sörensen.

Ein dickes Dankeschön an Frau Heller und Frau Sörensen, die mit ihrer Begeisterung für das Nähen die Kinder anstecken und so die auffallend schöne Atmosphäre entstehen kann!

 

Text und Foto: Anja Lindner

 
» Zurück